Fundstücke vom 12.10.2010

6 Beispiele für gute Kundenkommunikation 2.0

Was andere über ein Produkt oder Unternehmen sagen, wird immer wichtiger. Sowohl für die Kunden, die sich an den Meinungen und Erfahrungen anderer orientieren, als auch für die Unternehmen an sich, die jede Kundenbewertung/-kritik als Gradmesser für ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und beim Endverbraucher heranziehen können. Dass Fake-Kommentare und Kritiken so gut wie immer nach hinten losgehen, zeigt nicht nur das Aufsehen um die Amazon-Bewertungen für das WeTab, auch andere haben sich schon mit bezahlten Meinungen in die Nesseln gesetzt. Anika Geisel hat allerdings auch die positiven Seiten der Kundenkommunikation aufgetan und stellt von Telekom hilft über OPEL Customer Care bis zu mymuesli gleich sechs gute Beispiele vor.

Tags: Kundenkommunikation, Astroturfing, Meinung, Kommentare, Kritik, Öffentlichkeit, Wahrnehmung

Öffentlichkeit im Wandel: Überlegungen zum vormedialen Raum

Prof. Dr. Thomas Pleil führt seine Überlegungen zum vormedialen Raum ebenso weiter wie die Definition einer fragmentierten Öffentlichkeit. Ausgangspunkt ist sein Sammelbandbeitrag, der sich unter anderem auch mit der Verschiebung der Wahrnehmung und Handlungsorte von Diskussionen beschäftigt.

Tags: vormedialer Raum, fragmentierte Öffentlichkeit, Öffentlichkeit, Wahrnehmung, Wandel

Fürchtet euch nicht! – Der böse Facebook-Kraken will Geld mit unseren Privatdaten machen. Na und?

Ein ganz wunderbarer Beitrag von Roland Gratzer über Facebook, wie es tickt und warum die Weitergabe von eigenverantwortlich preisgegebenen Informationen die Apokalypse bedeutet.

Tags: Facebook, Meinung

About these ads

2 Kommentare

  1. Hallo Daniel, ein konkretes, positives Beispiel zu @Telekom_hilft und meinen DSL-Problemen lässt sich auf meinem Taumler-Blog nachlesen: http://www.dertaumler.de/tagged/DSL

  2. Hallo Frank, ja, deine Erlebnisse mit @telekom_hilft habe ich mitbekommen. In der Tat ein schönes Beispiel, wie positiv doch alles von statten gehen kann ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 218 Followern an

%d Bloggern gefällt das: