Fundstücke vom 28.10.2010

Braucht die Bundesliga überhaupt Social Media?
Eine Replik von Jonathan Müller auf ein Interview mit Rolf Dittrich, PR- und Pressechef beim FC Schalke 04, in Medienhandbuch Sport, in dem Dittrich den Nutzen von Social Media für S04 anzweifelt. Dittrich fragt nach klaren Kennzahlen für den Erfolg in Form eines ROI (in erster Linie finanzieller Absatz), während Müller u.a. auf den emotionalen Prozess der Awareness und Co. verweist.
Ebenso interessant sind übrigens die Kommentare zum Post.

Tags: Social Media, Sport, Interview, FC Schalke 04, Nutzen, ROI, Kennzahlen, Bundesliga

Hijacking? – Wenn ein Tourismusverband Facebook entdeckt…
Nehmen wir einmal an es gäbe eine von Fans für Fans gegründete Facebook-Page zu einer Stadt/Region, die sich überaus großer Beliebtheit erfreut. Nehmen wir fürderhin an, dass die Verantwortlichen der Stadt/Region von dieser Page Kenntnis genommen, ja, sich sogar schon mit dem Betreiber ausgetauscht haben, da dieser von sich aus (!) auf die Stadt/Region zugegangen ist, man aber von Stadt-Seite aus kein Interesse geäußert habe und das weitere Vorgehen beobachte. Bis hier hin ist alles in Ordnung … Wenn man nun aber annimmt, dass die Stadt/Region erst eine mit Werbe- und Marketingsprech gefüllte Kopie aufzieht, um wenig später das Fan-Angebot via Facebook-Administration auf das eigene überschreiben zu lassen – und alle knapp 17.000 Fans automatisch und ohne ihr Wissen mitzunehmen (!) -, dann ist das ein starkes Stück. So geschehen mit der Page “Innsbruck (Tirol, Austria)”, die ohne Rücksprache mit den Betreibern von Innsbruck Tourismus okkupiert/entführt/gehijackt wurde …
Den ganzen Fall gibt es bei Hannes Treichl nachzulesen, der im ersten Moment ebenso fassungslos gewesen sein dürfte wie ich beim Lesen des Artikels.

Tags: Facebook, Fan, Administration, Tourismus, Marketing, Innsbruck, Case

34 case studies that prove social media ROI
Wenn man auf den ROI von Social Media zu sprechen kommt, werden in der Regel gerne die üblichen Verdächtigen DELL und Starbucks in die Runde geworfen. Wer aber mit anderen, aber nicht minder interessanten und beeindruckenden Beispielen aufwarten möchte, der findet in dieser Liste noch 32 weitere Cases, die einen Return on Investment erzielt haben.

Tags: Social Media, ROI

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 212 Followern an

%d Bloggern gefällt das: