Fundstücke vom 21.12.2010

Twitter für die Krisenkommunikation – wie Flughäfen im Schneechaos twittern
Ganz Europa ächzt unter dem, was früher gemeinhin als “Winter” bezeichnet wurde. Besonders stark betroffen sind dabei aber die vom Wetter abhängigen Transportdienstleister, wie etwa Fluglinien und Airports. Während in Deutschland Lufthansa und Bahn auf Twitter für Verwirrung sorgen, indem die LH auf den Zug als Primärfortbewegung verweist, während die Bahn von einer Fahrt mit dem Zug aufgrund von Unsicherheiten im Fahrplan abrät, zeigt insbesondere der Londoner Flughafen Heathrow – immerhin der drittgrößte der Welt mit jährlich 66 Millionen Flugreisenden – mit einer nahezu lückenlosen Krisenkommunikation, wie man Twitter auch in turbulenten Zeiten wie diesen einsetzen kann. Weit weniger gut kommen hingegen die Flughäfen Brüssel und Paris weg, die das Problem nach wie vor nur bedingt händeln können.
Die schöne Übersicht verdanken wir übrigens Karin Schmollgruber von Passion PR, die ich bis dato so gar nicht auf dem Schirm hatte. Danke dafür! :)

Tags: Krise, Krisenkommunikation, Twitter, Winter, Wetter, Airport, Heathrow, London, Brüssel, Paris

Studie zum digitalen Dialog mit Facebook, Twitter, E-Mail & Co. – E-Mail und Social Media funktionieren komplementär
Europa ist eine digitale Zwei-Klassen-Gesellschaft. Zumindest dann, wenn man sich an den Möglichkeiten von Social Media und E-Mail orientiert. Denn während in Großbritannien, Spanien und Italien die Kommunikationsmöglichkeiten des Social Web und Newsletter aktiv(er) ausgeschöpft werden, beschränkt man sich in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden eher auf den Newsletter an sich. Diese und weitere Erkenntnisse liefert die Studie des Europäischen Social Media und E-Mail Monitor von eCircle.

Tags: Social Web, E-Mail, Newsletter, Nutzung

About these ads

Ein Kommentar

  1. Die Airlines weisen auf die Bahn diese sagt fahrt mit dem Auto, wovon der ADAC ab rät und sagt man möge morgen fahren. Ich sehs kommen morgen stehen alle da und denken wäre ich doch nur heute geflogen. ich kriege einen Fön ;).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 205 Followern an

%d Bloggern gefällt das: