Fundstücke vom 21.09.2009

Wenn Mitarbeiter zu mitteilsam sind
Handelsblattredakteurin Catrin Bialek über die Risiken der webaffinen und mitteilsamen Mitarbeiter und das Ende der One-Voice-Policy.

Tags: Social Media, Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategien

Twitter-Account gesperrt: #twitter #fail
Tim Schlotfeldts Twitter-Account wurde von heute auf morgen gesperrt. Wie es dazu kam, er darauf aufmerksam wurde und was danach passierte, erklärt er in seinem Beitrag.
Bedenklich ist vor allem, dass es das Unternehmen nicht für nötig hält, seine Nutzer direkt darüber in Kenntnis zu setzen, sondern einfach zu handeln, anstatt vorher gezielt nachzufragen.

Ach, und ja, seit heute kann er wieder zwitschern.

Tags: Twitter, Web2.0, Kommunikation

Leitfaden für Corporate Twittering
23 Seiten Tipps, Tricks und Erklärungen zum Thema Twitter für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, erstellt von der Bernet PR AG – bereit gestellt in einer Reihe diverser anderer lesenswerter eBooks.

Tags: Twitter, Tipps und Tricks, Unternehmenskommunikation, Web2.0

Report: Nine Scientifically Proven Ways to Get Retweeted on Twitter
Mittels enormen Monitoringaufwands hat Dan Zarella in neun Monaten fünf Millionen Tweets und die daraus folgenden 40 Millionen Retweets analysiert, um die Beschaffenheit des perfekten, retweetwürdigen 140-Zeicheners zu ermitteln (via @tp_da)

Tags: Twitter, Studie, Analyse

3 Darstellungen zum Thema Social Media
In den letzten Wochen gingen diverse Grafiken zur Social Media-Darstellung durchs Web, die Leander Wattig nun nochmals gesammelt präsentiert.

Tags: Social Media, Grafik, Anschauungsmaterial

Wie SIGG das Vertrauen seiner Kunden verspielte
Vertrauen kann man auf vielerlei Weise verspielen, der Trinkflaschenproduzent SIGG tat dies zum Beispiel durch jahrelange Nicht-Kommunikation bezüglich eines umstrittenen Derivats Bisphenol A, ehe man alles zugab und noch mehr Vertrauen in den Sand setzte.

Tags: Imageschaden, Krisenkommunikation, Krisen-PR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: