Fundstücke vom 08.05.2010

PR 2.0 Byebye und Hello
Was mit den ersten Zeilen ihrer Masterarbeit als Begleitprojekt begann, hat Marie-Christine Schindler nun mit der Abgabe der selbigen und einem abschließenden Definitionsversuch zu PR 2.0 beendet: ihr Posterous-Blog „PR goes PR 2.0“. Wer bislang noch nicht reingeschaut hat, sollte dies bei Gelegenheit nachholen, um sich von der Masse an interessanten Gedanken und Diskussionen in den Kommentaren, die auch mir immer wieder viel Freude bereitet haben, inspirieren zu lassen.

Tags: PR, PR2.0, Weblog, Gedanken

Dialog und Verantwortungskommunikation – ein paar Überlegungen
Ebenfalls ein paar Gedanken hat sich Thomas Pleil gemacht, diesmal zu den im Titel genannten Kategorien Dialog und Verantwortungskommunikation. Über die Annahmen, dass Dialog nicht nur die Königsdisziplin für ein Unternehmen sein kann (aber nicht muss), bis hin zum lösungsorientierten Ansatz zur Sicherung und Legitimation der licence to operate einer Organisation durch eben jenen potentiellen Dialog zeichnet er ein gut nachzuvollziehendes Bild des Spannungsverhältnisses zwischen jenen nur schwer greifbaren Feldern der Verantwortungskommunikation.
Lesenswert sind dabei auch die Kommentare, die Christoph Bauer direkt einbringt.

Tags: Überlegungen, Dialog, Organisation, Kommunikation

Der Trend zum Social Media Newsroom
Noch ein kleiner „Inhouse“-Tipp: Die PR-Fundsachen werden seit Beginn des Sommersemesters Ende März von meinen Kommilitonen des Nachfolgejahrgangs im Hauptstudienschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit/Online-PR befüllt, wobei Isabelle Hein gleich mit ihrem ersten Beitrag ein richtiges Pfund rausgehauen hat.
Mit einer kurzen, aber sehr treffenden Beleuchtung des aktuell viel diskutierten Themas „Social Media Newsroom“ hat sie einen der (wenn nicht sogar den) am häufigsten via Twitter weiterempfohlenen sowie kommentierten Post der letzten Jahre fabriziert. Chapeau dafür!
Und auch hier gilt: Unbedingt in die Kommentare reinschauen, in denen äußerst rege Meinungen und Ansichten ausgetauscht werden.

Tags: Social Media, Newsroom, PR-Fundsachen, Hochschule Darmstadt, Studium, Studenten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: