Fundstücke vom 17.06.2010

Schweizer Umfrage: Wie verändern Social Media die PR?
Mit einer Teilveröffentlichung einiger Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu ihrem mit magna cum laude abgeschlossenen MAS Master in Writing and Corporate Publishing hat Marie-Christine Schindler gestern einige hohe Wellen geschlagen (insbesondere auf Twitter). Die Ergebnisse können als eine gute Reflektion der aktuellen Situation und Auswirkung von Social Media auf die PR in der Schweiz verstanden werden, geben aber auch durch die Fragestellungen einen Ausblick auf die kommenden drei Jahre. Lesenswert – nicht nur für Schweizer!

Das Ganze gibt es im Übrigen auch als sehr praktische Präsentation, zu finden auf Slideshare.net.

Tags: Social Media, PR, Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Studie, Schweiz, Veränderungen

Social Media Newsroom – Wer ist die Zielgruppe und wie funktioniert er?
Der Social Media Newsroom ist nach wie vor viel diskutiert, wer genau allerdings mit diesem Tool angesprochen werden soll und wie dieses funktioniert, bleibt ab und an doch unklar. Mario Grobholz löst beide Fragen mit diesem Artikel und nennt ein paar Beispiele, wie u.a. den Newsroom der Stuttgartert Agentur Sympra.

Tags: Social Media, Newsroom, Zielgruppen

Hilfe, die Digital Natives kommen!
Die Digital Natives kommen nicht nur, sie sind schon längst da. Nur haben das noch nicht alle mitbekommen. Thomas Keup verweist auf eine Präsentation von Andreas Hörcher und Robert Zinner, die Nutzung, Verständnis und Bedeutung der jungen Nutzerschaft beleuchtet haben und ein paar Antworten über ihre Bedeutung für die Zukunft des Netzes liefern (u.a. auch für die Unternehmen, die diese Zielgruppe erreichen wollen).

Tags: Social Media, Kommunikation, Zielgruppen, Digital Natives, Ansprache

Smarte Bewerbung: @fwhamm wirbt für sich als Social Media Manager
So stellt man sich die Bewerbung 2.0 vor. Frank W. Hamm ist auf der Suche nach einem neuen Posten und zieht dabei allerlei Social Media-Register.

Tags: Jobsuche, Social Media

2 Kommentare

  1. Danke für die aktuelle Übersicht.

  2. […] der Hochschule Darmstadt in ihrem Blog “PR-Fundsachen” veröffentlicht. Zudem hat Daniel Rehn eine schöne Zusammenfassung auf seinen Blog gestellt. Vor Ort hatte das hochkarätig besetzte Podium für gute Unterhaltung und […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: