Fundstücke vom 29.08.2010

Facebook Landingtab ja oder nein?
Ed Wohlfahrt hat sich mit dem Thema Landingtab für Facebook auseinandergesetzt und stellt die Frage, ob das überhaupt alles zusammenpasst. Den kreativen Fähigkeiten der Unternehmen (bzw. der beauftragten Agenturen) für einen Landingtab sind keine Grenzen gesetzt, um aus Interessierten innerhalb weniger Klicks auch einen Fan der Unternehmensseite auf Facebook zu machen, was sich in vielerlei Fällen (leider) als einzige Messeinheit zu etablieren scheint, statt auf Mehrwert zu setzen. Mehrwert ist schließlich auch der Aufhänger, der sich in der Diskussion innerhalb der Kommentare abzeichnet. Solange der LT nur eine optische, gehaltlose Spielerei darstellt, besteht kaum ein großes Interesse daran, obgleich das Ziel, das so erreicht werden soll, immer differenziert betrachtet werden muss, um eine schlüssige Antwort darauf zu finden.

Randnotiz von Ed Wohlfahrt ist übrigens der Verweis auf diese Slideshare zum Thema Landingpages.

Tags: Facebook, Landingpage, Landingtab, Strategien

„Gefällt mir nicht“ – Wen unzufriedene Kunden so alles erreichen können
Früher verschaffte man als unzufriedener Kunde seinem Unmut in der Kneipe ums Eck am Stammtisch oder am Gartenzaun Luft, um das unmittelbare Netzwerk (offline) über seine negativen Erfahrungen zu informieren. Im Online-Zeitalter erreicht man Dank sozialer Netzwerke unweit mehr Bekannte, Freunde, Familienmitglieder und sonstige Kontakte – und das oft mit der Geschwindigkeit eines erfolgreichen Virals.

Tags: Marketing, Kundenzufriedenheit, Social Networks

Check (In) Yo’ Self Before You Wreck Yo’ Self: Why Foursquare Users Check In “Off The Grid”
Warum User bei Foursquare einchecken, dabei aber ihren Aufenthaltsort unterdrücken, erklärt sich aus mehreren Gründen, die Techcrunch-Gastautor Hunter Walk untersucht hat.

Tags: Foursquare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: