Fundstücke vom 31.08.2010

Interview: „Umgang mit Social Media erfordert Öffnung“
Beate Wiedner hat ihre Magisterarbeit unter dem Titel „Marken im Gespräch. Chancen und Risiken des Einsatzes von Social Media in der Markenkommunikation“ vor Kurzem fertiggestellt und während ihrer Recherchen unter anderem auch die Macher des Cirquent-Blogs interviewt. Nun, nach Fertigstellung der Arbeit, hat Cirquent den Spieß umgedreht und Beate mit Fragen gelöchert. Herausgekommen ist ein kurz-, aber nie langweiliges Interview über ihr Thema, die Motivation dahinter und welche Schlüsse sie daraus gezogen hat.

Tags: Interview, Social Media, Unternehmenskommunikation, Markenkommunikation

Twitternutzerzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (August 2010)
Im August 2010 twitterten – gemäß der regelmäßigen Untersuchung von Thomas Pfeiffer – 275.000 deutschsprachige Twitterati, was im Vergleich zum Vorjahr (174.000) einem Wachstum von 58 Prozent entspricht, obgleich die monatlichen Wachstumsraten zuletzt auf weitaus gebremstere Werte gefallen sind.
Ob Twitter damit/deswegen seinen Zenit in Deutschland erreicht hat, sei dahingestellt (glaube ich nach wie vor nicht).

Tags: Twitter, Statistik

Kläffer müssen draußen bleiben – Vom Umgang mit Kommentarlärm
Sollte man einen unpassenden, unverschämten oder wie auch immer nicht den Regeln bzw. Nettiquetten entsprechenden Kommentar löschen? In der breiten Social Web-Bevölkerung hat sich das Ausharren, wahlweise auch dankbare Annehmen wirklich jedweder Form von Kritik (egal ob konstruktiv oder nicht!) etabliert. Jochen Mai hingegen meint, dass das Löschen durchaus ein sinnvoller Schritt des Blogbetreibers sein kann (auch bei Corporate Blogs). Das Warum, nämlich u.a. das Beenden einer unsinnigen Diskussion vor ihrem Ausbruch, führt er im Detail in seinem Beitrag näher aus.

Tags: Kommunikation, Social Web

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: