Fundstücke vom 18.09.2010

Alles über Augmented Reality fürs digitale Publizieren
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist die wohl einfachste Umschreibung dafür, was Augmented Reality bedeutet. Die „erweiterte Realität“ bringt im Digitalen über Mobile Devices und Co. eine Vielzahl an Informationen zum User, die Jan Tißler in ihrer Funktionsweise mit seinem Artikel mehr als übersichtlich und verständlich erklärt.

Tags: Augmented Reality

Die richtigen Gründe für “Social Media Monitoring” bei Gatorade?
Der Getränkeproduzent Gatorade hat jüngst ein vierköpfiges Monitoring-Team abgestellt, das sich einzig und allein um die Beobachtung der Gespräche in Social Media um und über Gatorade widmet. Johannes Lenz und Alessandro Panella von Grey haben nun in ihrem Corporate Blog einen genaueren Blick auf die Hintergründe dieses Vorgehens geworfen.

Tags: Gatorade, Social Media, Monitoring, Strategie

So there is some Foursquare-usage in Germany
Foursquare hat laut Berechnungen von Thomas Pfeiffer in Deutschland zwar nur etwas über 20.000 User, aber mit dem Freischalten des SuperSwarm-Badges sorgte man auf der DMEXCO am Mittwoch durchaus für ein Aha-Erlebnis. Wenn man bedenkt, dass für das Freischalten über 250 User mehr oder minder gleichzeitig einchecken müssen, ist es eine beachtliche Leistung. Meine Vermutung: es wird bis zur re:publica 2011 dauern, ehe es wieder eine Chance gibt an ein SuperSwarm-Badge zu kommen.

Tags: Foursquare

Viral verpufft – Tipp Ex
Was mir beim Betrachten des wirklich originell gemachten Tipp Ex-Virals durch den Kopf schoss, hat Kassenzone in Worte gefasst.

Tags: Viral, Strategie

Wie BP das eigene Image zerstörte
Ein kleiner Auszug über die Wertigkeit des Images in Zeiten der Krise: „Was Toyota richtig machte, war die Rückbesinnung auf die Vision. Sie sprachen über das, was die Marke Toyota wirklich ausmacht: Qualität und Sicherheit. […]“ BP dagegen habe sich mit Taktik beschäftigt, nicht mit Strategie. „Sie sagen uns immer noch nicht, was ihre langfristige Vision ist.“

Tags: Kommunikation, Image, Krise, Krisen-PR

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: