Fundstücke vom 28.09.2010

Viele Presseinformationen verfehlen ihr Ziel
Falsches Ressort, unbrauchbare Inhalte, veralteter Kontakt. In einer Studie zum Thema Presseinformationen inklusive der Einschätzung über den eigenen Stellenwert von und für Presestellen bzw. Medien sind zum Teil erschreckende Zahlen und Ergebnisse ermittelt worden.

Tags: Presseinformationen, Pressemitteilung, Studie

Die Stadt, Dein Freund und Helfer
Harald Ille vom Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt (u.a. auch für den Twitter-Account @stadt_ffm zuständig) gibt Einblicke darüber, warum sich die Mainmetropole ins Social Web begibt. Dabei ist ebenso von der City 2.0 als auch dem Rückkanal Bürger oder etwa der Entzentralisierung der Stadt als solcher im Web die Rede. Äußerst lesenswert.

Tags: Strategie, Kommunikation, Frankfurt am Main, Social Web

Als Blogger einen Monat im Museum leben
Das Museum of Science and Industry in Chicago sucht einen Blogger, der sich für einen Monat im Museum „einsperren“ lässt und die 24/7-Eindrücke medial verwertet. Die Kommentare, die sich zu diesem Post bei Christian Henner-Fehr entwickelt haben, lesen sich allerdings nicht minder interessant. Die Frage, ob so etwas auch in Deutschland funktionieren würde, sei dahingestellt, interessant ist es allemal und erinnert an eine ähnliche Aktion des London Natural History Museum aus dem Januar diesen Jahres, als eine Gruppe Kinder unter Dinosaurierskeletten schlafen durfte.

Tags: Kulturmanagement, Aktion, Blogging, Museum

ein Kommentar

  1. Danke für die Empfehlung! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..