Fundstücke vom 23.12.2010

Social Media Analyse: Wer, mit wem, wie oft – Mit Welchen Tools man soziale Beziehungen im Social Web sichtbar machen kann
Tim Krischak stellt zwei wirklich tolle Tools vor, die – in meinem Fall und nach Austesten – mehr als genau anzeigen, wie das eigene Netzwerk aufgebaut ist. „Social Graph“ hat die fünf Fixpunkte meines Online-Lebens jedenfalls sehr gut getroffen, während „mentionmap“ ebenfalls einen vorzüglichen Dienst vollrichtet. Daumen hoch und Danke für’s Teilen, Tim!

Tags: Social Media, Analyse, Tools, Netzwerk, Aufbau, Monitoring

Im Social Web lösen Netzwerke Hierarchien ab
Groß-ar-tig. Mehr muss ich zu diesem äußerst lesenswerten Beitrag von Marie-Christine Schindler eigentlich nicht sagen. Im Kern widmet sie sich den Weakties, den losen Bekanntschaften und Knoten eines Netzwerkes, die durch das Social Web mit seinen Networking-Möglichkeiten mit einem Mal extrem vielfältig und intensiver miteinander verwebt sind. Irgendwie kennt man doch immer jemanden, den der unbekannte Gesprächspartner auch kennt, man schafft trotz persönlicher Abwesenheit mit dem Absetzen von Status-Updates bei seinen Freunden ein Bewusstsein, dass man trotzdem noch da ist, und wie es einem geht – ganz unabhängig von Status und Rang. Wie gesagt: Groß-ar-tig und auf den Punkt. Also: Lesen!

Tags: Social Web, Verständnis, Nutzung, Awareness, Bewusstsein, Weakties, Netzwerk, Networking

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: