Fundstücke vom 06.01.2011

Build Your Community Before You Need Them
Adam Singer, Social Media Practice Director bei LEWIS PR, hat sich einer einfachen, aber doch grundlegenden Tatsache der Kommunikation gewidmet: Forme und fördere deine Community in deinen guten Zeiten, um in den schlechten auf diese zurückgreifen zu können, statt verzweifelt und alleine nach Jemandem zu suchen, der dir zuzuhören bereit ist. – via @uwelang

Tags: Community Building, Community Management

Your Followers Are No Measure of Your Influence
Die Kurzzusammenfassung wäre: „Klasse statt Masse“. Aber so einfach ist das dann doch nicht. Aus diesem Grund hat sich Matthew Creamer auch viel Zeit und Platz genommen, um einen wirklich guten Artikel über die Bedeutung und Aussagekraft einer großen Followerzahl auf den wirklichen Einfluss zu schreiben. Ist Justin Bieber etwa wichtiger und mächtiger mit seinen 6,4 Millionen Followern als beispielsweise eine NGO, die sich für etwas wirklich Wichtiges einsetzt? Nicht wirklich, da Justin es schafft, dass die Welt über ihn redet, aber damit keine sonderliche Auswirkung auf das (nachhaltige) Handeln der Menschen hat. Vielmehr gelten folgende Fragen: Wen gilt es laut der in Malcolm Gladwells „Tipping Point“-Theorie beschriebenen Masse an Influencern auszumachen, um einem Produkt/Unternehmen/Ziel den finalen Spin zu verpassen, um einen Erfolg zu garantieren? Und wo findet man diese Influencer überhaupt? Reichen im Umkehrschluss tatsächlich eine Handvoll gut vernetzter Menschen, um Einfluss ausüben zu können oder sind es am Ende doch die Mitglieder der breiten Masse, die den endgültigen Ausschlag geben? – via @AdAge

Tags: Influencer, Theorie, Tipping Point, Malcolm Gladwell, Einfluss, Follower

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: