Fundstücke vom 11.02.2011

Social Media Monitoring in Deutschland: Denn wir wissen nicht, was sie tun
Stefanie Aßmann, die sich wohl nicht nur für mich mehr und mehr zur führenden Kraft in Sachen Social-Media-Monitoring entwickelt, hat für die aktuelle Ausgabe der t3n einen äußerst klugen, allerdings auch Besorgnis erregenden Beitrag zum Stand der Dinge verfasst. Neben den Basics und Tools, die just zur Verfügung stehen, geht sie dabei auch auf die Unbedarftheit jener ein, die nicht wissen, was Monitoring für sie tun kann. Sehr lesenswert.

Tags: Social Media, Monitoring

Altruismus im Community Management
Ende Dezember 2009 veröffentlichte Die Zeit ein mehrseitiges Dossier unter dem Titel „Altruismus: Wie kommt das Gute in die Welt?“. Ende Januar 2011 stolpere ich erneut darüber, verlinke … und Matthias Bastian greift das Ganze auf, um einen Blopost über das gleiche Thema mit Bezug auf Community Management zu texten, der sich mit den ebenso altruistischen we egoistischen Motiven zu widmen, die jeden Community Manager und jedes Mitglied antreiben: Selbstverwirklichung, Wertschätzung, Liebe und Zugehörigkeit.

Tags: Community Management, Altruismus, Analyse

mayor missing – location based services in der bundesliga
Im September letzten Jahres hatte Markus Sekulla herausgefunden, dass Hannover bis dato die Foursquare-Hauptstadt Deutschlands war. Und somit auch die Location-Based-Services-Kapitale des Landes. Nun hat Sportmanager Jonathan Müller ein ähnliches Prozedere für die Fußball-Erstligisten anhand von Foursquare und dem noch recht frischen Facebook Places durchgeführt und – Surprise! Surprise! – der FC Bayern München führt die Liga souverän an. Immerhin ein unumstösslicher Spitzenplatz in dieser Saison.

Tags: Location Based Services, Foursquare, Facebook Places, Bundesliga

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: