Fundstücke vom 06.03.2011

Markenführung im digitalen Zeitalter – Eine Zwischenbilanz
[…] „Das“ Web 2.0″, „Social Media“, „Transmedia“ oder wie immer das Internetberater heute benennen und verkaufen wollen ist keine Strategie! Es ist eine Infrastruktur.“ [,,,] – Das ist nur eine von insgesamt elf sehr knackig formulierten und auf den Punkt gebrachten Thesen von Patrick Breitenbach, denen ich allesamt mit voller Überzeugung zustimmen kann. Lest euch die zehn restlichen Aussagen sorgfältig durch und nagelt sie am Besten gleich an die nächste hochfrequentierte Tür, denn das, was Patrick dort sagt, ist nicht weniger als ein Ausblick auf das neue Verständnis für die Markenführung der nächsten Jahre. Für mich das Fundstück des Tages überhaupt! – via @kadekmedien

Tags: Markenführung, Markenmanagement, Thesen, Analyse

Wie bewertet der B2B-Mittelstand den Nutzen von Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube und Twitter?
Friends of Brands hat im November 2010 Marketingentscheider aus technologieorientierten B2B-Unternehmen über ihre Einschätzungen und Sichtweisen zum Nutzen von Social Media für ihr Unternehmen befragt und einmal mehr die recht skeptischen Ergebnisse gesammelt, die man schon so oft gehört hat. Zwar glauben viele an den Sinn und Zweck hinter Social Media, zweifeln aber im selben Atemzug daran, dass man selbst dort gut aufgehoben oder der Einsatz zielführend bzw. in einem gesunden Aufwand-/Ertragsverhältnis stünde.
Interessant wäre es allerdings gewesen den Fragekatalog auch an die Kommunikationsbeauftragten der Unternehmen zu reichen, um insbesondere den Punkt des parallelen Ausspielens der eigenen Meldungen über die klassischen Wege (PM, Newsletter, Beitrag auf der Firmenwebsite) sowie Social Media zu beleuchten. Sei’s drum, der Markt hat Potential, muss aber noch lernen dieses für sich zu erkennen … – via @Dominik_R

Tags: Einsatz, Strategie, B2B

Where’s the Beef? Finding the Value in Foursquare
Foursquare, was soll das eigentlich? Genau diese Frage stellt man in diesem Beitrag und zeigt die (oberflächlichen) Schwächen eines Services auf, der sich erst auf dem Weg in seine eigene (neue) Zukunft macht.

Tags: Foursquare, Location Based Services, Nutzen

5 Social Media Myths…well and truly Busted!
Social Media kosten nichts. Man muss überall dabei sein. Die ganzen Plattformen sind Kinderkram. Allein mit dem Einrichten eines Accounts wird alles gut. Man kann nur zuhören und nicht verkaufen. – Fünf Mythen, die sich hartnäckig in vielen Köpfen halten und in diesem Beitrag ausgehebelt werden.

Tags: Social Media, Mythen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..