Fundstücke vom 16.03.2011

Research Highlights QR Code Awareness Issue
Teenager gelten ob ihres innigen Verhältnisses zu ihrem Mobile Device als eine der lukrativsten und interessantesten Zielgruppen des Mobile Marketing mittels Einsatz von Location Based Marketing, digitalen Point of Sale-Aktionen oder eben auch QR-Codes. Wie eine Studie von Dubit nun allerdings ergeben hat, kann ein erschreckend großer Anteil dieser begehrten Zielgruppe (72 Prozent) nichts mit QR-Codes anfangen, da diese nicht als solche erkannt werden oder kein Bewusstsein vorhanden ist, was man mit ihnen anfangen soll. Für Unternehmen, die auf die oben angesprochenen Optionen zurückgreifen wollen, bedeutet das in der Folge erst einmal Aufklärungsarbeit zu betreiben, ehe man auf Erfolgserlebnisse spekulieren kann. – via @bch

Tags: Mobile Web, Marketing, QR-Code, Studie

Gastbeitrag aus dem B2B Bereich: Social Media – Aller Anfang ist schwer!
Wie ist das eigentlich Social Media bei einem auf B2B ausgelegten Unternehmen einzuführen und zu etablieren? Marlis Topp gewährt uns in ihrem Gastbeitrag bei Stefanie Aßmann Einblicke in die ersten Schritte und Überlegungen der Siemens Enterprise Communications. Ein höchst aufschlussreicher Artikel, der zeigt, dass sich die Großen mit ganz ähnlichen Problemen herumschlagen, wie die Kleinen (nur das alles eine Nummer größer stattfindet). – via @DoSchu

Tags: B2B, Erfahrungen, Siemens

Brand Awareness im Social Web
Menschen kaufen nur das, was sie irgendwann irgendwo irgendwie einmal kennegelernt haben. Um dieses Ziel zu erreichen, versuchen Unternehmen und Marken die Kunden dort auf sie aufmerksam zu machen, wo sie sich nun einmal immer häufiger und intensiver mit der Materie auseinandersetzen – im Web. Wie diese Brand Awareness aufgezogen und erreicht werden kann, erklärt dieser Beitrag von Andreas Cirikovic recht ansehnlich. – via @ErolKazan

Tags: Social Web, Branding, Awareness, Social Media, Marketing

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: