Fundstücke vom 29.05.2011

7 Videos Showing Innovative Uses Of QR Codes In Marketing
Sieben Videos zum Einsatz von QR-Codes im Marketing und eines ist besser als das andere. Coolio! – via @Eveline3112

Tags: QR-Code

Medienkompetenz: Kritik fällt leichter als Selbstkritik
„Wie nutzt man Social Media richtig?“ – Ist das eine vernünftige Frage, hat sich Klaus-Dieter Knoll wohl gedacht, als er in letzter Zeit über diverse Beiträge auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Doppelt aggregierter Content, offene Chats via Mention und Kommentar und Co. auf Twitter und Facebook sind dem Einzelnen vielleicht nicht immer sonderlich lieb, aber man sollte es akzeptieren und nicht versuchen anderen die „einzig wahre“ Nutzung von Social Media aufdrücken zu wollen. Dass man dabei seine eigene Meinung haben, diese vertreten und seine Gedanken in Form eines Schaffens von Verständnis durch Enabling weitergeben kann, steht dem zum Glück aber auch nicht konträr gegenüber. Darum zitiere ich die passenden Zwischenüberschriften aus seinem Beitrag „Facebook ist, was du draus machst“ und „Filtersouveränität liegt beim Empfänger, nicht beim Sender“.

Tags: Medienkompetenz, Social Media, Kritik, Verständnis

Vermeintes Gelände
Die Kolumnen von Sascha Lobo bereiten mir immer mehr Freude. Diesmal hinterfragt Lobo im gewohnten Ton, ob man insbesondere im Social Web zu allem eine Meinung haben und diese auch kundtun muss – wobei beides, nämlich das Haben sowie das Vertreten einer Meinung im Diskurs gewisse Fertigkeiten abverlangt, die so manchem Diskutanten zuweilen abgehen. Einmal mehr sehr fein geschrieben. Für mich ergibt sich im Umkehrschluss die spitzfindige Überlegung, ob Unternehmen – ganz übertrieben formuliert – in der Folge auf jede Meinung reagieren oder diese honorieren müssten … Ein interessanter Gedanke, der zumindest das zu schnelle Klicken des Like- oder Fav-Buttons neu beleuchtet.

Tags: Social Web, Meinung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: