Fundstücke vom 03.07.2011

Facebook: Infografik und demographische Daten Deutschland, Österreich und Schweiz per Juni 2011
Ein neuer Monat, eine neue Handvoll Facebook-Daten für den D-A-CH-Raum durch Thomas Hutter. Wer seine demographischen Auswertungen noch nicht zu monatlichen Einstiegslektüre erhoben hat, der sollte spätestens jetzt damit anfangen. Detaillierter wird man diese wohl kaum vorfinden.

Tags: Statistik, Facebook, Demographie

Interne Kommunikation: It’s the emotion, stupid!
Ein klasse Beitrag von Florian Ranner, der mit der einfachen, aber gerade durch die Wirtschaft geprägten Sichtweise aufräumt, dass Mitarbeiter alles sind, nur nicht immer rational und auf Zahlen herunterzubrechen. Dabei einen theoretischeren Ansatz zu wählen, schadet seinen Ausführungen ganz und gar nicht – im Gegenteil. Tolle Sonntagslektüre!

Tags: Kommunikation, Theorie

Oldenburg erhält bundesweit ersten Stadt-Blogger
In Sachen Stadtmarketing und Tourismus geht die Stadt Oldenburg einen gänzlich neuen Weg, obgleich nur ein bekannter in das neue Kommunikationszeitalter übernommen wurde. Der Stadtschreiber, der sich früher dafür verantwortlich zeichnete die Geschichte und das Bild der Stadt für die Nachwelt festzuhalten, ist im Social Web angekommen. Als erster seiner Zunft wird der Berliner Tilman Rammstedt bis Dezember unter blogbuch-oldenburg.de seine Eindrücke per Blog niederschreiben. Eine schöne und interessante Idee, um Aufmerksamkeit zu generieren und Oldenburg erfahrbar zu machen.

Tags: Stadtmarketing, Tourismus, Blogger

Das Social Branding der NBA – Interview mit André Voigt
Wenn Julian Grandke etwas kann, dann ist es das Thema Social Branding zu beackern (ohne ihn jetzt nur auf ein Steckenpferd reduzieren zu wollen – er kann noch weitaus mehr!). Dass er auch grandiose Interviews führt, das hatte ich zwar geahnt, aber noch nicht in der Form erlebt. Sein Gespräch mit André Voigt, in deutschen Basketballkreisen einer der absoluten Experten und Redakteur beim einzig wahren Basketball-Magazin FIVE, hat ihm Rede und Antwort gestanden, als Julian ihn zum Branding der NBA ausgequetscht hat. Ein erstklassiges Interview mit vielen tollen Einsichten und Einschätzungen. Daumen hoch dafür!

Tags: Interview, Social Branding, Basketball, NBA

4 Kommentare

  1. Mir haben ja schon ein wenig die Worte gefehlt bei all den Komplimenten, aber es bleibt wohl nur ein großes Dankeschön auszusprechen! Ich freue mich immer sehr, wenn es mal ein Artikel von mir in deine Fundstücke schafft. Das ist schon so etwas wie ein Qualitätssiegel🙂 Für das Interview habe ich auch echt gekämpft. Ist eben ein beschäftigter Mann, der André.

    1. Auf der einen Seite finde ich es ja immer wieder schön und drollig, wie sehr ihr euch hier über eine Erwähnung und ein Lob freut, aber auf der anderen Seite ist es irgendwie auch erschreckend, dass ihr euch so dermaßen freut, weil es mich darauf schließen lässt, dass es viel selten welches gibt … Irgendwie finde ich das beunruhigend.

      1. Wie schon auf Twitter erwähnt, nörgeln und schweigen viele Leute hierzulande einfach lieber als zu loben. Wenn dann mal ein Lob kommt, muss man das auch zu schätzen wissen. Und ich freue mich da sehr darüber, weil ich deine Meinung respektiere und weiß, dass es ehrlich gemeint ist. Ja, es ist erschreckend. Absolut. Daher ist es auch erfrischend, wenn es Leute gibt, die wie du da anders drauf sind. Da sprudelt die Dankbarkeit dann nur so raus und trotzdem ist es auch so gemeint. Vor allem, da gerade bei Brandingstory in fast allen Artikeln viel Arbeit steckt und es gut tut, dass das mal gewürdigt ist. Das gibt Kraft für die kommenden Aufgaben und die Umsetzung weiterer Ideen.

  2. […] es eine weitere Situation, die mich fast schon ein wenig aufschrecken ließ. Wie so oft habe ich in meinen Fundstücken einen lesenswerten Artikel empfohlen. In diesem Fall ein wirklich toll geführtes Interview von […]

Schreibe einen Kommentar

