Fundstücke vom 12.07.2011

Frandship: The emotional relationship between a consumer and a brand
Eine internationale Untersuchung von TNS hat einen ganz großartigen Begriff hervorgebracht: Frandship, also die Mischung aus Brand und Friendship. Was das ist? Zitat: „[…] The ultimate goal for many brands is to achieve an emotional connection with a consumer. Online, brands do this through accumulating followers and creating communities, with the hope of building brand loyalty. However, to become friends with a consumer, there are ten rules that brands must follow to ensure their ‘Frandship’ is successful… […]“ / Der gesamte Beitrag liest sich sehr interessant und wird uneingeschränkt zur Lektüre empfohlen. – via @ErolKazan

Tags: Unternehmenskommunikation, Brands, Beziehungen

PR-Branche: Überleben in der Löwengrube
Genau genommen ist der überaus lesenswerte Beitrag von Tapio Liller kein Fundstück als solches. Vielmehr schaue ich seit der Diskussion Mitte Mai immer wieder auf seine Zeilen, um erst in mich hineinzuhorchen und dann auf die Branche, die er berechtigterweise so scharf kritisiert, zu blicken und festzustellen zu versuchen, ob sich auch nur ein klein wenig seitdem verändert hat (die Diskussion in den Kommentaren klammere ich dabei bewusst aus, da sie selbst nicht zielführend ist, wie mir scheint. Dafür dreht man sich wieder auf der Stelle um einzelne Befindlichkeiten). Je nach Tagesform schwankt das Ergebnis überaus stark. Aber sein Beitrag erinnert mich zumindest daran, dass es da draußen auch Gute gibt, die es ernst meinen mit Ethik und Verantwortung gegenüber dem Kunden – ganz gleich, was das „Gesetz des Stärkeren am Markt“ eigentlich besagt. … Und hey, ich als Daniel müsste doch in der Löwengrube PR noch ganz gut wegkommen (auch ohne Gottvertrauen).

Tags: PR-Branche, Ethik, Überlegungen

34 case studies that prove social media ROI
Die @twelpforce von BestBuy, Blendtec, Burberry, Domino’s, Dunkin‘ Donuts, … Sie sind die bekannteren Beispiele für durchaus vorhandenen ROI durch Social Media. Die 29 übrigen Beispiele aus dem US-Raum, die man hier wohl eher seltener kennen dürfte, sind es ebenso. – via @Ba_Bo

Tags: Social Media, ROI, Cases

Everything You Need to Know about Twitter and Tweeting
Die Sammlung stammt zwar aus dem August letzten Jahres, ist aber nach wie vor mehr als hilfreich, wenn man Twitter erklären soll und nicht einfach nur „google das doch“ sagen mag. Die hinterlegten Quellen decken so ziemlich jeden Aspekt, der in den ersten Wochen und Monaten des Twitterns auftreten könnte, ab. – via @frischkopp

Tags: Twitter, Tipps und Tricks

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: