K-Swiss Viral: Kenny Powers ist der neue MFCEO

K-Swiss ist nicht gerade als Marke der lauten Töne bekannt. Eher versucht man sich immer als hipper, kleiner Bruder der großen Platzhirsche zu präsentieren, um über den etwas anderen Style ansprechen zu können. Umso überraschter war ich, dass man mit dem neuen Viral nun einmal so richtig schön auf die Kacke haut und dermaßen übertreibt, dass es eine wahre Freude ist. Und das Nette dabei: Man bleibt sich selbst treu und versucht gar nicht erst mit den großen Stars, die sonst immer nur für Nike oder Adidas auflaufen, zu werben. Man nimmt sich die fiktive Serienfigur des einst überdominanten, charakterlich aber etwas fragwürdig aufgestellten Baseball-Pitchers Kenny Powers aus der TV-Serie „Eastbound and Down„, dargestellt durch Danny McBride, und lässt ihn seine Geschichte erzählen, wie er zum MFCEO (Motherf’ing CEO) von K-Swiss wurde und den Laden mal eben komplett umgekrempelt hat. Ultimate Fighter Jon “Bones” Jones als Überzeugungsargument, Quarterback Matt Cassel als neuer Marketingstratege oder Wrestler Rey Mysterio als neuer Head of Security, der unliebsame Gäste mit einer Flying Closeline auf den Boden der Tatsachen zurückholt, sind nur einige Änderungen. Dazu das Ende des Werbespots durch eine cineastische Kooperation mit Produzent und Regisseur Michael Bay inklusive Transformers-Touch und „aggressive“ Verhandlungen mit Mark Cuban, Besitzer des NBA-Teams Dallas Mavericks, die Namensrechte abzugeben. Aber seht selbst.

Für K-Swiss dürfte sich der Spot als Erfolg verzeichnen lassen, da er explizit auf den US-Markt zugeschnitten wurde und die Zielgruppe, die nicht immer nur auf die Fußball- und Basketballheroen von Nike und Adidas abfahren, direkt erreichen dürfte. Denn ganz ehrlich, wäre ich nicht so ein absoluter Sportfreak, der alles aufsammelt, was auch nur im Entferntesten nach Sport aussieht, ich könnte mit den Testimonials nicht viel anfangen. Ein Umstand, der etwa 95 Prozent der europäischen „Zuschauer“ betreffen dürfte.

Und by the way: Dank Julian bin ich jetzt MFTLR! Hell yeah!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: