Infografik: Die 26 Einflussfaktoren auf die Online-Reputation einer Marke

Im Sommer letzten Jahres, genauer genommen am 21.07.2010, hatte ich in meinen Fundstücken einen kurzen Hinweis auf eine damals schon sehr nützliche Infografik. Das bloggende Team um Hans-Joachim Gras hatte eine Infografik mit 19 Einflussfaktoren aufgesetzt, die allesamt die Online-Reputation einer Marke beeinflussen. Von Microblogs über Social Networks und Produktrezensionen in Shops ging das bis hin zu Fachforen und Empfehlungsportalen.

Gestern meldete sich Hans-Joachim Gras netterweise in den Kommentaren und verwies auf die aktualisierte Version (großartiger Service, Danke!), die ich euch hier mit auf den Weg geben möchte. Aus den 19 Kategorien sind nun 26 geworden, unter anderem ergänzt um geobasierte Dienste, Verbraucher-Ratgeber bzw. Aggregatoren, Whistle-Blowing und Guerilla-Seiten/-Aktionen wie etwa Flashmobs.

Nochmals Danke für den Hinweis!

3 Kommentare

  1. Gern geschehen. Diesmal hat es nur neun Monate gedauert, bis wir die Grafik wieder aktualisiert haben:
    http://www.reputation-management-blog.de/2012/06/25/neue-infografik-inzwischen-30-einflusse-auf-die-online-reputation/
    Frische Grüße aus Kiel!

    1. Na wenn das nicht gleich einen neuen Beitrag wert ist. Danke für den Hinweis! Welch ein Service😉

  2. […] Einflussfaktoren auf die Online-Reputation einer Marke weiterentwickelt und erweitert. Neun Monate nach dem letzten Update sind neue Segmente hinzugekommen, da Services wie Yelp! oder auch Pinterest für den Ruf einer […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: