Fundstücke vom 22.12.2011

2012: The Year Of Social Business Strategy
„[…] 2012 is the year when talk turns into action, and teams formed to develop plans and strategy, really get to work. […]“ ist ein wirklich schönes Schlusswort des Beitrags, der klar sagt, dass 2011 das Jahr war, in dem sich (in den Staaten) Business in Social Media selbst finden musste. 2012 ist dieser Prozess so weit, dass man ins produktive Arbeiten kommen kann. Großes Highlight: Die Grafik von Edelman. – via @kaifischer

Tags: These, Aussicht, Social Media, Strategie, Business

Transmedia Storytelling – Werkzeugkasten für die Strategie
Ein ganz wunderbarer Beitrag, der auf den Kern der Kommunikation eingeht: Es geht um Inhalte! Nicht um den ROI. Nicht um toll in Charts umzusetzende Analysen und Zahlen. Nicht um Klick-Werte und wer die meisten Likes hat. Ziel der Kommunikation sollte es sein Inhalte zu spielen, die interessieren, über alle Plattformen hinweg und somit technisch „barrierefrei“. Das Ganze heißt dann Transmedia Storytelling und hat ein eigenes Manifest bekommen, das Markus Neubert in Kleinarbeit auseinandernimmt und auf das Wesentliche herunterbricht. Grandios.

Tags: Storytelling, Inhalte, Strategie, Social Media

Unternehmenskommunikation: Vom Kontrolleur zum Enabler
Dieser vorzügliche Beitrag von Florian Ranner lag schon wieder viel zu lange auf dem „Muss ich später unbedingt noch lesen“-Stapel … Florian schaut sich das Bild des Unternehmenskommunikators ganz genau an und zeigt auf, wie aus dem Kontrolleur, der Kommunikation (intern wie extern) in exakten Bahnen laufen zu lassen versucht, zum Enabler wird, der Skepsis gegenüber Kommunikation abbaut, lehrt, befähigt und Freiheiten gewährt, um eine bessere Kommunikation zu ermöglichen. Unbedingt lesen!

Tags: Unternehmenskommunikation, Enabler, Wandel

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: