Fundstücke vom 22.07.2012

Gay-Communities verhelfen General Motors zu Millionen-Publicity
Was alles passieren kann, wenn man eine vermeintliche Randgruppe nicht pikiert, sondern begeistert, sieht man am Beispiel von General Motors. Eine eigentlich nur kleiner angesetzte Kampagnenidee im Print hat Dank der Teilnahme der Queer-Community ein Millionenpublikum erreicht und sich digital als Viral etabliert. Bei „Lead Digital“ gibt es einen genauen Blick auf die Entwicklung sowie die Pendants aus Europa. – via @lutz_ek

Tags: General Motors, Community, Viral, Print

Social Media: Warum wir Follower oder Fans werden
Eine, wenn nicht gar die treibende Frage auf Seiten der Unternehmen ist es doch, wie man aus Kunden Fans und Follower machen kann. Christian Henner-Fehr hat sich die andere Seite dieser Überlegung angesehen und geht der Frage nach, warum wir Follower oder Fan werden. Dabei verweist er auf die persönlichen wie emotionalen Komponenten und hat auch noch zwei ausgesprochen großartige Linktipps parat („Thoughts on the psychology of Social Media“ von Ron Evans sowie „Warum es Facebook an sozialer Intelligenz mangelt“ von Anna Ermann). Allesamt – inklusive der Diskussion in den Kommentaren – verdammt lesenswert! – via @dominik_r

Tags: Engagement, Psychologie, Community, Fan, Social Media

Nicht jeder “Shitstorm” muss auch einer sein: Die Kundenbeschimpfung der Holding Graz
Ich freue mich immer sehr, wenn der geschätzte Jochen Hencke die Zeit findet sich einmal um die österreichische Szene zu kümmern und ein paar Zeilen aufzusetzen. So geschehen, dass er sich den „Shitstorm“ der Grazer Holding ansieht, die auf Facebook ein wenig Gegenwind bekommt, der eher ein laues Lüftchen ist. Was folgt, ist eine unglückliche (Über-)Reaktion der Holding, um den Dialog aufzunehmen. Gut gedacht, schlecht gemacht … Auf jeden Fall ist es interessant zu beobachten, dass man in Österreich Themen dieser Art ebenso schnell – Zitat Ex-Kicker und nun Trainer Bruno Labbadia – „hochsterilisiert“ wie bei uns.

Tags: Dialog, Blog, Reaktion, Österreich, Kundendialog, Unternehmenskommunikation

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