Fundstücke vom 28.10.2012

Eine kurze Anleitung zum Twittern, die so ziemlich alles erklärt
Was braucht es, um Twitter (und das Kommunizieren im Web) zu verstehen? Für Heinz Wittenbrink bedarf es dreier Fähigkeiten: Info Literacies oder Data Literacies, Content Literacies und Network Literacies. Sprich: Wie gehe ich mit Informationen und Daten im Web um? Wie erstelle ich Inhalte? Wie bewege und verhalte ich mich in einem Netzwerk? Monika König hat daraus ein Twitter-1×1 abgeleitet, das die drei Fähigkeiten nochmals in jeweils drei Untersegmente trennt. Sehr schön gemacht.

Tags: Twitter, Einstieg, Verständnis

Diesen Twitter-Accounts sollten Online-Journalisten folgen
Wer sich bei Twitter neu anmeldet (siehe Fundstück #1 für heute), steht oft vor der Frage, wem man überhaupt folgen soll. Listen und Zusammenstellungen, die dabei Orientierung und Hilfe bieten, sind darum für jeden Newbie eine ganz wundervolle Angelegenheit (das gilt übrigens auch für „alte Hasen“, die mal frischen Wind in ihrer Timeline gebrauchen können). Aus diesem Grund ist die Aufzählung von Stephan Dörner auf onlinejournalismusblog.com ein absolutes Muss für jeden, der sich mit den deutschen Online-Journalisten und den Antreibern der Szene auseinandersetzen mag. Vielen herzlichen Dank dafür! (Tipp: in den Kommentaren werden weitere wichtige Namen und Köpfe zusammengetragen) – via @sachark

Tags: Online-Journalismus, Twitter, Empfehlung

Auf der Suche nach dem heiligen ROI des Social Webs
Eine ganz hervorragend formulierte und treffende Betrachtung von Patrick Breitenbach über die Art und Weise, wie man den ROI definieren kann: entweder ich klammere mich an Zahlen und versuche mir eine scheinbar sichere Welt aus Nummern und Werten zu errichten, die nichts über meine Beziehungen aussagt, oder ich vertraue darauf Social Media als Möglichkeit zum Knüpfen von Beziehungen zu verstehen und schlage die Zahlen (weitestgehend) in den Wind.

Tags: Social Media, ROI, Verständnis

Schreibe einen Kommentar

