Neues YouTube Channel Design – von Video-Bloggern erklärt

iJustine_New_Channel_Design_YouTube

YouTube hat damit begonnen ein neues Channel Design auszurollen. Und obwohl das Design noch gar nicht für alle verfügbar ist, so löst die Umstellung bei den Usern schon ordentlich Unmut aus. Das 2011er Design ist immer noch das beliebteste, aber YouTube orientiert sich nun einmal auch an den Wünschen den zahlenden Kunden, die nun noch besser mit ihren Channels zur Geltung kommen. Die Änderungen selbst werden in den Channel Art Guidelines gut festgehalten.

Viel interessanter ist aber die Art und Weise, wie YouTube das neue Design streut: Über seine beliebten und erfolgreichen Video-Blogger. In diesem Fall ist es iJustine, die mit knapp 1,4 Millionen Abonnenten eine echte Marke ist und ihrem Publikum die Umstellung mitsamt neuem Aufbau erklärt.

Nachtrag am 07.02.2013: Im GoogleWatchBlog gibt es eine ausführliche Aufbereitung des neuen Designs, die ich jedem nur empfehlen kann. Nicht minder interessant ist das Photoshop Template von Moritz Tolxdorff, der alle wichtigen Maße zum Nachvollziehen aufgezeichnet hat.

One comment

  1. Ich habe bereits woanders gelesen, dass es ein neues YT-Design gibt und habe es mir gleich mal bei iJustine angeschaut. Erst danach habe ich mir ihr Video darüber angeschaut.

    Tja, und ich muss sagen: Ich finde das neue Kanaldesign echt gelungen. Im Gegensatz zum YouTube-Redesign vor ein paar Manoten habe ich jetzt eigentlich alles relativ schnell gefunden und verstanden. Es lässt sich meiner Meinung nach wirklich einfach bedienen.

    Zwar wird es wie immer User geben, die nur motzen und meckern, aber meines Erachtens ist das neue Kanaldesign eine echte Verbesserung🙂

Schreibe einen Kommentar

