Interaktive Visualisierung der österreichischen Blogosphäre

In einer ungemein spannenden wie auch beeindruckenden Fleißarbeit hat Luca Hammer die Vernetzung der österreichischen Blogosphäre mittels Canvas visualisiert.

visualisierung_aut_blogger

Anlass der vielschichtigen Visualisierung, die ihr hier einsehen könnt, war das 400. Mitglied der Facebook-Gruppe „Österreichs Blogger“ nennt. Herausgekommen ist eine wirklich tolle Arbeit auf Basis der Verknüpfungen der Blogger unter einander, aufgeteilt in Hubs zwischen Frauen, Männern und geschlechterübergreifend.

212 Männer (53,67%) und 177 Frauen (44,81%) klingt in Ordnung. Sieht man sich die Verknüpfungen innerhalb des jeweiligen Geschlechts an, ist der Unterschied sehr groß. 792 weibliche Verbindungen (14,83%) gegenüber 2298 männlichen (43,04%). 2249 (42,13%) Verbindungen geschlechterübergreifend. Dies wird beeinflusst durch die 4% mehr Männer und zwei sehr stark vernetzten Frauen, deren Geschlecht nicht erfasst wurde (Privacy Einstellungen oder Bug). Durchschnittlich hat jedes Mitglied 27 Kontakte innerhalb der Gruppe.

Und meine Fresse, was würde ich dafür geben, um etwas Ähnliches für die deutsche Blogosphäre zu sehen. Haut doch einmal in die Kommentare, ob es Interesse daran gäbe eine Gruppe aufzumachen, um genau das zusammenzutragen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: