Meine Gedanken zum neuen Personalausweis – bei eIDEE

Vor einiger Zeit wurde ich angefragt, ob ich nicht beim Ideenwettbewerb der Bundesdruckerei mitmachen wolle, um mich mit dem neuen Personalausweis auseinanderzusetzen. Die Grundidee dahinter: Blogger können sich zur Technik, den Möglichkeiten oder auch in jedweder anderen Art und Weise zum neuen Personalausweis äußern.

Mit „eIDEE – Wettbewerb für den digitalen Handschlag“ sucht die Bundesdruckerei nach neuen Ideen für die Einbindung der Online-Funktion des Personalausweises in digitale Dienste und Angebote von Unternehmen, Gemeinden und öffentlichen Institutionen.

Es war eine schöne Gelegenheit, um meine Gedankenfetzen rund um „German Angst“, Neophobie und das ambivalente (deutsche) Verhältnis zwischen Technikbegeisterung und Internetskepsis ansatzweise zu ordnen.

Den kompletten Beitrag findet ihr drüben bei digitaler-handschlag.de.

Schreibe einen Kommentar

