App der Woche: Checky (Android)

Quizfrage: Wie oft am Tag greifst du zum Smartphone? Gefühlt alle fünf Minuten, oder? Genau das dachte ich auch, wusste es aber nie genau. Und so kam ich zu Checky, meiner App der Woche.

Checky ist eine simple Applikation, die nur eine einzige Aufgabe erfüllt: Mitzählen, wie oft man sein Smartphone zur Hand nimmt. Jedes Mal, wenn der Screen sich einschaltet, zählt die App im Hintergrund still mit. Nicht mehr. Nicht weniger.

Weitaus weniger abhängig als angenommen

Umso gespannter war ich, wie oft ich als Heavy User, der immer ein „Jetzt leg‘ doch endlich mal das Ding weg!“ im Ohr hat, tatsächlich zum Smartphone greife. Nach gut zwei Wochen im Test bin ich dann doch überrascht, dass es es weitaus weniger ist, als ich erwartet hatte.

Im Schnitt lange ich pro Tag etwa 41x nach meinem Galaxy S4. Bei etwas um die 16 bis 17 Stunden pro Tag, die ich wach bin, bedeutet das einen Schnitt von etwa 20 Minuten, die zwischen jedem Zugriff liegen. Unter der Prämisse, dass in den Abendstunden dann auch noch diverse Chats dazukommen, die die Frequenz nach oben treiben, ist mein Arbeitsalltag gar nicht so sehr von meiner angeblichen Smartphone-Sucht durchdrungen.

Man kann bei Bedarf seine Stats via Twitter und Facebook an sein Netzwerk teilen und sich jeweils zur Mittagsstunde über das Ergebnis des Vortags informieren lassen, aber das ist mehr Spielerei als sinnvolle Unterstützung. Was mir tatsächlich noch fehlt sind tiefergehende Informationen zu meinem Nutzungsverhalten. Etwa, wie lange meine Nutzungsdauers ist oder welche Apps ich derweil am häufigsten und wie lange nutze. Darum wird (Offtime) als nächste Anwendung zum Zug kommen, die mir nach der Erstbesichtigung auf der re:publica wieder einfiel, auch wenn mir der „nur wer sich auch abstöpseln kann, der lebt bewusst“-Ansatz ein wenig zu hoch gegriffen ist.

Mehr Infos und Bilder gibt es direkt im PlayStore unter >> Checky.

Schreibe einen Kommentar

