Tap To Choose: Old Spice mit interaktivem Storytelling auf Instagram

Punch_Robot_Instagram_Old_Spice_Tap_To_Choose

Instagram mag in seinen Möglichkeiten zur Verlinkung von Inhalten beschränkt sein. Das bedeutet aber nicht, dass man die Gegebenheiten nicht kreativ ausnutzen könnte. Hashtags, Ortsangaben und das Taggen von Usern ist alles, was abseits der URL im Profil für Verweise auf andere Inhalte bleibt. Und beim Tagging setzt die neue Instagram-Idee von Old Spice an.

User-Tags als Navigationselement

Mit diesem Bild beginnend wird der User auf eine kleine Reise in eine Sci-Fi-Story geschickt. Ein einmaliges Tippen (im Englischen „to tap“) ruft die im Bild getaggten Nutzer auf, zwischen denen man wählen kann. Je nach Entscheidung beginnt so die Story, die sich mit jedem weiteren Motiv aufgabelt und als eine Art Instagram-Game immer ein anderes Ende mit sich bringt. Sollte es die Story mit dem Helden einmal nicht ganz so gut meinen, wird man einfach wieder zu einem der vorherigen Schritte verwiesen, um eine bessere Entscheidung zu treffen.

Der handwerkliche Reiz dabei: Jede Entscheidung zum interaktiven Verlauf der Story basiert auf einem getaggten User. In diesem Fall allesamt Account, die vom Digital-Team von Old Spice angelegt wurden, um genau diese eine Aufgabe mit einem einzigen Bild pro Account zu erfüllen.

Insgesamt hat man – wenn ich mich nach Durchspielen aller Optionen nicht verzählt habe – 19 zusätzliche Accounts zum eigentlichen Instagram-Channel von Old Spice aufgezogen. Genug Platz also, um der Story viele amüsante Wendungen zu geben

Und selbst wenn die Idee an sich nicht neu ist und man zuletzt schon mit Bikini-Bildern für die gute Sache aufwartete oder für einen türkischen Keks das ultimative Instagram-Abenteuer anzettelte, schafft es Old Spice mit einem einfachen Kniff die Leute bei Laune zu halten und den Charme der letzten Jahre angenehm zu transportieren. Von daher: Chapeau, Old Spice! Chapeau!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: