Fundstücke vom 19.09.2010

111 Gründe für ein Firmenwiki
Matthias Rauer listet eine Vielzahl von Gründen auf, wieso sich Firmen den Gedanken ein eigenes Wiki einzurichten doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen sollten, um die unzähligen Möglichkeiten des Wissensmanagements, Crowd Sourcings oder auch des Teilens von Informationen nutzen zu können.

Tags: Wiki, Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation

Tracking Social Media Recruiting at UPS
Allein das Opening-Statement zu diesem Beitrag (“The information about a package is becoming as important as the package itself.” von Ex-UPS-CEO Oz Nelson) sagt viel darüber aus, wie UPS sein Handwerk im Netz versteht. Dementsprechend ist man auch im Social Media Recruiting um einen umfassenden Ansatz bemüht, der mir sehr gelungen erscheint.

Tags: UPS, Social Media, Recruiting, Strategie

FACEBOOK USAGE IN THE WORLD
Die Subline sagt eigentlich alles: Facebook Users and Facebook Penetration Statistics, For The Main World Geographic Regions, The Facebook Index.
Weltweite Zahlen zu Facebook, gemessen an der Weltbevölkerung, Facebook-Nutzerschaft oder auch Penetration.

Tags: Facebook, Statistik

Die 90-9-1-Regel
Bereits Ende 2006 machte Jakob Nielsen, Webexperte aus Dänemark, die Beobachtung, dass in sämtlichen Netzwerken und Plattformen 90 Prozent der Mitglieder passive Nutzer sind, neun Prozent Macher, aber nur ein Prozent wirkliche Erschaffer neuer Dinge/Trends/whatever sind. Ulrike Langer hat sich jüngst ebenfalls damit beschäftigt und einen passenden Beitrag dazu verfasst.

Tags: Webkultur

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: