Studie: A Mobile Web User Typology

Nicht schlecht, was die Technische Universität Darmstadt in Zusammenarbeit mit MRM Worldwide da auf die Beine gestellt hat. In einer Befragung von 1.717 Personen in Deutschland und dem United Kingdom wurde die Nutzung des Mobile Web untersucht. Ergebnis dieser Untersuchung „A Mobile Web User Typology“ ist eine vierteilige Nutzer-Typologie in die Klassen „Rookie“, „Rationalist“, „Everyday“ und „Restless“.

Im Detail zeichnen sich die Klassen wie folgt aus:

The Rookie
* Alter: 45 plus
* geringe Nutzungsintensität
* nutzt nur einen Teil der mobilen Bandbreite zum Surfen
* sieht im Mobile Web nichts Besonderes (Wert/Relevanz)
* macht 15 Prozent der Nutzer aus

The Rationalist
* Alter: zwischen 25 und 45 Jahren
* ist mit 50 Prozent am stärksten vertreten
* nutzt das mobile Internet auf einem eher niedrigen Level
* eher selektive denn intensive Nutzung

The Everyday
* 55 Prozent dieses Typus sind jünger als 33 Jahre
* erkennt den Mehrwert des Mobile Web und nutzt dieses sehr häufig
* stellt 20 Prozent der Befragten
* nutzt Social Media

The Restless
* hat das Mobile Web fest in seinen Alltag integriert
* ist mit 12 Prozent noch die kleinste Klasse
* 70 Prozent der Nutzer sind jünger als 34 Jahre
* intensiver Gebrauch von Smartphones (Apple und Android) zum mobilen Surfen
* regelmäßige Nutzung von Social Media

Die Aufbereitung des Teasers zur Studie ist übrigens ebenfalls ganz fein anzusehen, wie das Video beweist:

Mobile & Attitudes – a Mobile Web User Typology from MRM Worldwide Deutschland on Vimeo.

Die Studie selbst gibt es nach einer kurzen Registrierung auf der Website.

via

One comment

  1. Die Studie klingt spannend – danke für den Hinweis! Die werde ich mir gleich mal runterladen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: