Fundstücke vom 14.05.2011

Mit Social Media Werte schaffen: Von „nur“ facebook zum strategischen Einsatz von Social Media in Unternehmen!
Der geschätzte Andreas Steinbeißer hat jüngst einen Fachartikel zum strategischen Einsatz von Social Media verfasst, der sich mit der eigentlichen Tragweite dieses Schrittes beschäftigt. Demnach sind Social Media mehr als „nur Facebook“, sie sind ein Türöffner zum Wandel der eigenen Unternehmenskultur und beeinflussen die Markenkommunikation mit und für die Kunden so direkt, wie es früher kaum möglich war, auch wenn sie die „Kunst des Loslassens“ einfordern.

Tags: Social Media, Wertschöpfung, Strategie

Bürgerbeteiligung im Internet – Hamburgs Social-Media-Leitfaden für die Verwaltung
Die Hansestadt Hamburg hat ihrer Verwaltung einen Social-Media-Leitfaden gegönnt, wie man ihn sich für so manch andere Großstadt nur wünschen kann. Ziel ist es „Anregungen und Empfehlungen für einen erfolgreichen Einsatz von Social Media“ zu vermitteln. Außerdem soll er „die Verwaltung ermuntern, sich auf die Bürgerinnen und Bürger einzulassen, ohne an Verlässlichkeit und Seriosität einzubüßen. Eine moderne Stadt sollte es verstehen, die Kreativität ihrer Bürgerinnen und Bürger zu nutzen“. Ein sehr löblicher Ansatz, der hoffentlich alsbald Schule macht. Den kompletten Leitfaden gibt es hier zum Download. – via @anikageisel

Tags: Social Media, Stadtmarketing, Leitfaden, Enabling

Was man PR-Agenturen fragt
Einmal mehr wendet sich Robert Basic dem Thema „Blogger Relations“ zu, wobei er sich diesmal den Bloggern widmet und ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg gibt, wie man sich im Gespräch mit PR-Agenturen clever anstellt und die richtigen Fragen stellt.

Tags: Blogger Relations

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..