Outdo You In 2015: Nike+ zeigt, wie „Big Data“ Spaß machen können


Das neue Jahr bedeutet für viele Freizeitsportler auch, dass sie sich neue Vorsätze machen. Nike liefert mit seinem Personal Tracking Nike+ bereits eine der umfangreichsten Möglichkeiten, um sich dabei selber anhand der eigenen Zahlen und Leistungen immer wieder zu pushen. Um auch 2015 in besten Klinsmann-Manier jeden Tag ein bisschen besser zu werden, hat Nike in Zusammenarbeit mit AKQA personalisierte und lokalisierte Motivationsvideos an über 100.000 Nutzer geschickt.

Big Data und Personalisierung treffen altmodischen Comic-Charme

Die Basis der Kampagne „Outdo You“ sind die je Nutzer individuell extrahierten Daten des letzten Jahres, die McBess mit einer liebevollen Animation für das Video mit Leben füllt. Die personalisierten Filme greifen dabei auf die individuellen Statistiken zurück, die die Läufer 2014 generiert haben. So variieren Wetter, die Skylines im Hintergrund und natürlich die Running Stats.

Ergänzend dazu hat man auch noch lokalisierte Versionen der gesammelten Nutzerdaten aller Läufer in Toronto, New York, Los Angeles und Chicago erstellt, die ihr unten sehen könnt. Die User, die ohnehin gerne ihre Laufeinträge und Stats teilen, dürften also ihren Spaß an diesem Ansatz haben und selbst fleißig zu Teilenden werden – und gleichzeitig einen Motivationsschub für 2015 erhalten.

Besonders gut gefällt mir dabei die Kombination aus Big Data als absolutem Hype der Neuzeit und dem herrlich altmodischen Look der Videos, die der französische Illustrator McBess geschaffen hat. Persönlich, charmant und toll umgesetzt.

ein Kommentar

  1. […] Und nochmal Daniel: Outdo You In 2015: Nike+ zeigt, wie “Big Data” Spaß machen können […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..