Fundstücke vom 11.07.2011

Social Media: Zwischen Authentizität und Stilisierung
Können Unternehmen im Social Web eigentlich authentisch sein, wenn jede ihrer Handlungen geplant und überlegt ist und somit einem bewusst gewählten Stil entspringt, statt der Person selbst, die für die Kommunikation verantwortlich ist? Eine sehr interessante Frage, die Christian Buggisch stellt und anhand der HR-Videos von BMW, der Krones AG und ThyssenKrupp erläutert. – via @CharlesDSchmidt

Tags: Authentizität, Stil, Social Media, Unternehmenskommunikation

Nachahmen erlaubt: Schöne Beispiele von Corporate Blogs
Blitzquiz: Nennt die besten Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum! Auf die Plätze, fertig, los! … Und jetzt werdet ihr die üblichen Verdächtigen runterrattern. Daimler, Safttante, Frosta, … Aber ist der Kreis der gut gemachten Corporate Blogs wirklich so klein? Zum Glück nicht, wie Marie-Christine Schindler zeigt. Sie hat die „usual suspects“ mal außer Acht gelassen und sich tiefergehend mit anderen Perlen beschäftigt, die man sonst so gar nicht auf dem Radar hat und präsentiert einige wirklich gute kleine wie große Beispiele, die endlich Abwechslung in die immer gleichen Best Practice-Nummern bringen dürften. Danke dafür!

Tags: Unternehmenskommunikation, Corporate Weblog

Social Media und die Mär vom Kontrollverlust
Kann man etwas verlieren, was man nie wirklich hatte? Nicht wirklich. Und trotzdem berichten Studien und Untersuchungen immer wieder davon, dass Unternehmen Angst vor Kontrollverlust hätten. Im Blog von TotterturmPR widmet man sich diesem „Phänomen“ recht ausführlich. Schönes Ding von Markus Neubert! – via @the_fileca

Tags: Unternehmenskommunikation, Kontrollverlust, Angst

Kundensegmentierung in Social Media Zeiten: Vom Saboteur bis zum aktiven Empfehler
In einem Wort: Großartig! Anne M. Schüller geht in diesem sehr lesenswerten Artikel mit dem Blick für’s Detail wie auch Wesentliche durch die verschiedenen Kundentypen, die im Social Web einen ganz unterschiedlichen Wert für die eigenen Ziele haben können. Unbedingt lesen! – via @derWebarchitekt

Tags: Kundenbindung, Kommunikation, Einstufung, Segmentierung

ein Kommentar

  1. Schönen Dank für das Empfehlen meines Beitrags hier.
    Anne M. Schüller
    http://www.anneschueller.de

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