1.000 Blogposts oder Was ich dem Bloggen alles verdanke

cTldXVY

Das ist mein 1.000 Blogpost hier. Eine große Zahl. Eine Zahl, die mir als absolut absurd und unerreichbar erschien, als ich vor etwas mehr als fünf Jahren auf „digitales & reales“ anfing. Dabei verdanke ich dem Bloggen sehr viel.

Bereits zu meinem Fünfjährigen habe ich ja ein paar Gedanken darüber verloren, was seitdem alles passiert ist:

„[…] Ich habe viele Dinge seitdem kommen und gehen sehen. Netzwerke verschwanden in der Versenkung. Neue Stars der Szene stiegen auf, um kurz darauf wieder zu verglühen. Nur das Bloggen, das ist geblieben. […] “digitales & reales”, das lebt weiterhin ganz munter. […]“

Wider der Schnelllebigkeit und für mehr Austausch

Denn bei aller Schnelllebigkeit der Netzwerke, die meinen Alltag bereichern, hinterlässt einzig das Bloggen Spuren, die auch nach Jahren noch zu finden sind. Das finde ich immer wieder schön. Ebenso schön, wie ich durch das Bloggen so viele wunderbare Menschen kennengelernt, Gedanken sortieren und Diskussionen führen konnte.

Durch das Bloggen kamen die unterschiedlichsten Menschen auf mich zu, um nach Rat und mehr zu fragen. Ich konnte schon im Studium erste Thesen und Ideen formulieren, auf die mir Praktiker Feedback gaben, das mir auch bei meiner Abschlussarbeit weiterhalf. Bloggen ist ein Ventil, das ich nicht missen möchte. Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein und schreiben. Ein gutes Gefühl, das all die Jahre und Beiträge überdauert hat.

Auf die nächsten 1.000.

Bildquelle: imgur.com/cTldXVY

3 Kommentare

  1. Lieber Daniel,

    herzlichen Glückwunsch. Zu … einer langen Reise, auf der Du bei einem Zwischenstopp aus dem Fenster schauen darfst und zurückschauen darfst. Ich könnte sagen: Auf die nächsten 1000, aber darum geht es beim Bloggen ja nun nicht. Die Zahl ist nur Makulatur einer weiteren leeren Seite, die es zu füllen gilt.

    Ich wünsche dir eine lange Fahrt durchs Internet. Einen Marathon nach dem Nächsten ohne große Sprints.

    Liebe Grüße,
    Kai

  2. […] Media Mann Daniel, der gerade seinen 1.000 Blogpost veröffentlich hat, […]

  3. Hallo Daniel, dein Blog ist toll! Du hast echt viele interessante Artikel. Ein schönes Vorblid… das motiviert 🙂 Liebe Grüße, Verena

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..